Standort: Methoden
Navigation überspringenOHNE Formatierung CSS Startseite





Kontakt   J. Friedrich   Hintergassse 5   55288 Partenheim   Tel 06732 - 6 42 18   eMail: mail@jfriedrich.de
Man kann die Menschen nichts lehren,
man kann ihnen nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.
(Galileo Galilei)

Methoden

Methoden und Arbeitsweisen orientieren sich natürlich am Seminarziel. Aber auch der Weg dahin trägt erheblich zum Gesamterfolg bei.

Pinwand: Methoden im Seminar

Gemeinsame Gestaltung

Teilnehmerinnen können und sollen diesen Weg mit gestalten. Ich bemühe mich um einen klaren Rahmen, der es ermöglicht, sich einzubringen und wirksam an eigenen und gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Dabei haben Selbstbestimmung, Kreativität und Gruppendynamik einen hohen Stellenwert.

Meine Vorgehensweisen als Trainer, Berater und Moderator orientieren sich an partnerschaftlichen Kommunikations- und Gruppenmodellen, die sich in der Praxis bewährt haben.

Theorie

Hintergründe werden transparent und leicht verständlich vermittelt, z.B. durch

- oder in der Gruppe gemeinsam erarbeitet.

Praxis

Allerdings spielt die Theorie nach meinen Erfahrungen selten die entscheidende Rolle. Daher biete ich mehr aktivierende Methoden an, die den "ganzen Menschen" ansprechen. Je nach Situation sind das z.B.

Aktive Methoden haben besonders hohe Motivationseffekte, da Menschen sich selbst erleben und etwas über sich erfahren. Das ist spannend, es passiert etwas, alle sind beteiligt - und darum geht es schließlich auch.


© 1992 - 2019 J. Friedrich  [ Kontakt | Impressum | Datenschutz ]

 

 


Seminare, Trainigs und Workshops - zur Weiterentwicklung der Kommunikation in Organisationen.