Standort: IHR Seminar » zu meiner Person
Navigation überspringenOHNE Formatierung CSS Startseite





Kontakt   J. Friedrich   Hintergassse 5   55288 Partenheim   Tel 06732 - 6 42 18   eMail: mail@jfriedrich.de

zu meiner Person

Weitere Informationen zu meiner Person und meinen beruflichen Erfahrungen

Trainerprofil - mein Weg als Seiteneinsteiger

Meine Berufspraxis begann 1979 mit einer ca.5-jährigen Tätigkeit als Dozent für die Jugendmusikschule der Stadt Hochheim/Main und einigen Volkshochschulen. Anschließend war ich ca. 3 Jahre im Vertrieb von Verlagsgroßobjekten tätig.

Der vielseitige Umgang mit Menschen sowie zahlreiche von mir besuchte Seminare weckten in mir den Wunsch, selbst Trainer zu werden. Daher absolvierte ich 1987 eine einjährige Ausbildung zum Berater für Bürokommunikation. Neben den Schwerpunkten EDV und Betriebswirtschaft enthielt die Ausbildung 8 Wochen Kommunikationstraining.

Es folgten 5 Jahre als angestellter Trainer bei einem Seminarveranstalter in Wiesbaden. Dort führte ich Trainings und Workshops für Kunden des Unternehmens durch. Dabei bildete ich mich ständig weiter, z.B. in den Bereichen

Zuletzt war ich 2 Jahre Projektleiter für ein umfangreiches Weiterbildungsprojekt. Zu meinen Aufgaben gehörte u.a.

Seit 1992 bin ich selbständig, um meine eigenen Ideen in stärkerem Maß zu verwirklichen, aber auch um selbstbestimmter meine Zeit und mein Leben zu gestalten.

Ich habe für Firmen, Behörden und Bildungsinstitute einige hundert Seminargruppen geleitet - zur Zufriedenheit von Auftraggebern und Teilnehmern.


© 1992 - 2019 J. Friedrich  [ Kontakt | Impressum | Datenschutz ]

 

 


Seminare, Trainigs und Workshops - zur Weiterentwicklung der Kommunikation in Organisationen.